📜 Jahreshauptversammlung 2019

Du betrachtest gerade 📜 Jahreshauptversammlung 2019

62 Einsätze für die Löschgruppe Holzhausen /
Feuerwehr blickt im Rahmen der Jahreshauptversammlung zurück

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Holzhausen der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica im Gerätehaus an der Möllberger Straße statt, in der Löschgruppenführer Andreas Korff und sein Stellvertreter Stefan Weber auf ein arbeitsreiches Jahr 2019 zurückblickten.

Für die verschiedenen Einheiten der Holzhauser Löschgruppe gab es im Berichtsjahr 62 Alarmierungen. 34 Brandeinsätze, 14 Alarmierungen aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen, 6 technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen und 4 Einsätze aufgrund ausgelöster Heimrauchmelder stellten die häufigsten Aufgaben dar.

In Erinnerung blieben insgesamt drei Alarmierungen zu schweren Verkehrsunfällen auf der B 482 mit zum Teil in ihren Fahrzeugen eingeklemmten Personen sowie weitere Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen auf der Holtruper sowie Vlothoer Straße. Wesentliche Brandeinsätze waren der Brand in der Rauchgasentschwefelungsanlage des stillgelegten Kraftwerks in Veltheim sowie in der städtischen Obdachlosenunterkunft. Beim Festival „Umsonst und Draußen“ war die Löschgruppe im Rahmen einer Brandsicherheitswache vertreten.

Janina Unger, Nina Köker und Andrea Korff wurden auf dem Stadtfeuerwehrtag zur Feuerwehrfrau befördert, Rico Vogt und Christian Hinz zum Oberfeuerwehrmann sowie Lars Krüger und Christian Schuster zum Hauptfeuerwehrmann. Tobias Stange ist nun Brandmeister. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Sven Abel, das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst Matthias Bulmahn. Manfred Thiedig wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Der ehemalige Löschgruppenführer Dieter Schewe wurde im Laufe des Jahres für seine 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zahlreiche Lehrgänge und Seminare wurden von den Brandschützern besucht, um den Aufgaben weiterhin gut gewachsen zu sein. Am Institut der Feuerwehr in Münster besuchte Sven Abel einen Lehrgang zum Verbandsführer, Janina Köker und Tobias Stange nahmen an einem Ausbilderlehrgang teil. Pascal Grotjohann und Rico Vogt sind nun Truppführer, Tobias Stange absolvierte die Ausbildung zum Bootsführer. Zahlreiche weitere Ausbildungen wurden im Rahmen der Grundausbildung absolviert, in der 6 Nachwuchskräfte aktiv sind. Zusätzlich waren diverse Kräfte der Holzhauser Wehr als Ausbilder in verschiedenen Lehrgängen tätig.

Der Mitgliederbestand liegt aktuell bei 167. Dies sind 41 Kameraden in der Einsatzabteilung, 4 in der Unterstützungsabteilung, 10 in der Ehrenabteilung, 79 fördernde bzw. passive Mitglieder und 35 in der Jugendfeuerwehr. Martin Schreiber, Jannika Fritsch und Gerd Schubert sind seit dem letzten Jahr in der Wehr aktiv. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sven Abel und Andreas Löh geehrt, Volker Böke ist seit 35 Jahren dabei.

Die Jugendfeuerwehr, die von Janina Köker und ihrem Team geleitet wird, konnte von einem ereignis- und abwechslungsreichen Jahr berichten. Herausragend waren der 1. Platz beim Stadtpokal und die Qualifizierung für den Landesentscheid, der am 30.06.2019 in Gummersbach ausgetragen wurde. Ein Highlight war auch die einwöchige Jugendfreizeit in Otterndorf.

Janina Unger und Pascal Grotjohann kümmern sich gemeinsam mit Kameradinnen der Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt um die Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“, in der 35 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren aktiv sind.

Interessierte ab 10 Jahren sind jederzeit bei der Jugendfeuerwehr willkommen, die Treffen finden freitags um 17 Uhr statt. Kinder im Alter von 6 bis 9 sind bei den „Feuerfunken“ willkommen, die sich im 2-Wochen-Rhythmus dienstags um 16.30 Uhr treffen.

22 Dienste wurden im Bereich Aus- und Weiterbildung angeboten. Weitere Schulungen, wie zum Beispiel für den Einsatzleit- und Rüstwagen sowie für Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte, wurden rege besucht. Die Feuerwehrleute kümmerten sich auch um die Brandschutzerziehung in den Kindergärten sowie in der Grundschule und brachten den Kindern viel Wissenswertes bei.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen: Jörg Kaleth ist weiterhin Schriftführer, seine Stellvertreterin ist Christine Zachrai. Michael Meier führt die Kasse, vertreten wird er von Heinz-Werner Mohme. Kameradschaftsführerinnen bleiben Monika Borchmann und Petra Röckemann. Bernd Westenberger wurde zum Sprecher der Ehrenabteilung gewählt.

Der stellv. Leiter der Feuerwehr Detlef Bake informierte über die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes, der vor einigen Wochen durch den Rat der Stadt Porta Westfalica verabschiedet wurde. Er erläuterte die darin festgelegten Baumaßnahmen, unter anderem ging er auf die geplante Erweiterung und Ertüchtigung des Gerätehauses in Holzhausen ein. Ferner erläuterte er Einsatz- und Mitgliederzahlen sowie diverse strukturelle und personelle Veränderungen. Er dankte genauso wie Zugführer Axel Müller für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Axel Müller überbrachte auch die Grüße der weiteren Kameraden im Zug 5 und lobte die gute Zusammenarbeit. Löschgruppenführer Andreas Korff wies in seinem Ausblick auf die zahlreichen Aktivitäten hin, die auch im Jahr 2020 vor der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen liegen und dankte der Leitung der Feuerwehr sowie den Kameraden der hauptamtlichen Wache und den anderen Löschgruppen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.