Die Jugendfeuerwehr Holzhausen durfte am 20. Januar auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr 2022 zurückblicken.
Während der Versammlung berichtete der Jugendvorstand von vielen Erlebnissen im vergangenen Jahr, im Vordergrund standen hier die erfolgreiche Teilnahme beim Stadtpokal am 18.06.2022, wo sich die Jugendlichen einen zweiten und sechsten Platz sichern konnten & mit beiden Gruppen den Pokal der jüngsten Gruppe ergattern konnten. Ein nächstes großes Highlight, welches die Jugendlichen erleben durften, war der Berufsfeuerwehrtag vom 23.09 auf den 24.09.2022. 24 Stunden besetzten die Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Betreuerteam das Feuerwehrgerätehaus der LG Holzhausen. Acht inszenierte Einsatzübungen durften von den Jugendlichen abgearbeitet werden. Neben unterschiedlichen Bränden in den heimischen Gartenhütten und Werkstätten der aktiven Löschgruppenmitlgieder bleibt vor allem ein Einsatz in Erinnerung, ein Brandeinsatz am Fernsehturm. Auf der Plattform war es zu einem Brand gekommen, auf der Plattform befanden sich zwei Personen, welche gerettet werden mussten. 24 Stunden Feuerwehr, die in diesem Jahr unbedingt wiederholt werden sollen.
Während der Veranstaltung wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt:
Jugendsprecherin: Maja Korff
Stellv. Jugendsprecher: Justin Radßat
Kassiererin: Lenya Schnäckel
Stellv. Kassiererin: Marie Hübner
Schriftführerin: Kimberly Kornienka
Stellv. Schriftführerin: Gina Rehkamp
Die Jugendfeuerwehr Holzhausen durfte sich im vergangenen Jahr über zwei Spenden freuen. Die Fleischerei Edler schloss nach Jahrzehnten ihren Betrieb zum 01.09.2022 und veranstaltete für alle Kunden ein Abschiedsgrillen. Der Erlös in Höhe von 300,00€ spendeten sie für die Jugendarbeit. Die Ortsgemeinschaft Holzhausen sammelt jährlich die ausgedienten Weihnachtsbäume im Ort ein. Auch sie unterstützen mit ihrer Arbeit unterschiedliche Jugendvereine mit den Erlösen der Tannenbaumsammlung. Jörg Burkhardt überreichte der Jugendfeuerwehr einen Spendencheck in Höhe von 720,00€.
Die Jugendfeuerwehr dankt der Fleischerei Edler und der Ortsgemeinschaft Holzhausen herzlich für ihre finanzielle Unterstützung.
Am Ende der Versammlung durften sich die Jugendlichen über Grußworte von den Löschgruppenführern Andreas Korff und Stefan Weber, sowie den Stadtjugendfeuerwehrwarten Peter Kornienka und Andreas Wehking freuen.
Eine Überraschung hatten die Jugendwartinnen Janina Köker und Yvonne Stange im Gepäck. Sie bedankten sich und lobten die Jugendlichen für ihr Durchhaltevermögen in den vergangenen Jahren, welche zum Teil sehr von Corona geprägt waren.
Alle Jugendlichen und Betreuer wurden mit neuen Wintermützen ausgestattet.
Wir alle freuen uns nun auf ein tolles und spannendes Jahr 2023.