📈 Jahreshauptversammlung 2018

Du betrachtest gerade 📈 Jahreshauptversammlung 2018

Die Löschgruppe blickt auf ein einsatzreiches Jahr zurück.

Am 25.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Holzhausen der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica im Gerätehaus an der Möllberger Straße statt, in der Löschgruppenführer Andreas Korff sowie seine Stellvertreter Stefan Weber und André Radßat auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 zurückblickten.

Für die verschiedenen Einheiten der Holzhauser Löschgruppe gab es im Berichtsjahr 62 Alarmierungen. 32 Brandeinsätze, 12 Alarmierungen aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen, 11 technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen oder auch die Beseitigung von Hindernissen nach dem Sturmtief „Friederike“ stellten die häufigsten Aufgaben dar.

In Erinnerung blieben der Brand einer Garagenanlage in Neesen, der die Kräfte am 13.05.2018 forderte, der Brand eines Wohnhauses an der Hausberger Straße am 20.05.2018, der Brand eines Wohnhauses in Kleinenbremen am 09.10.2018 sowie ein schwerer Unfall auf der B 482 am 26.11.2018. Beim Festival „Umsonst und Draußen“ war die Löschgruppe im Rahmen einer Brandsicherheitswache vertreten.

Marlon Roth und Kai Schmidt wurden auf dem Stadtfeuerwehrtag zum Feuerwehrmann befördert, Pascal Grotjohann zum Hauptfeuerwehrmann und Peter Kornienka zum Unterbrandmeister. Janina Köker ist nun Brandmeisterin, Sven Abel Brandinspektor und Andre‘ Radßat Brandoberinspektor. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Stefan Kornienka, das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst Jörg Kaleth. Nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit wurden Bernd Westenberger und Klaus-Dieter Lange in die Ehrenabteilung versetzt. Zahlreiche Lehrgänge und Seminare wurden von den Brandschützern besucht, um den Aufgaben weiterhin gut gewachsen zu sein. Am Institut der Feuerwehr in Münster besuchte Tobias Stange einen Lehrgang zum Gruppenführer. Sabrina Jenderny, Janina Köker und Pascal Grotjohann bestanden den Bootsführerschein für Binnengewässer, Sebastian Eckhardt nahm an einer Ausbildergrundschulung erfolgreich teil.  Zahlreiche weitere Ausbildungen wurden im Rahmen der Grundausbildung absolviert. Zusätzlich waren diverse Kräfte der Holzhauser Wehr als Ausbilder in verschiedenen Lehrgängen tätig.

Der Mitgliederbestand liegt aktuell bei 160. Dies sind 38 Kameraden in der Einsatzabteilung, 5 in der Unterstützungsabteilung, 10 in der Ehrenabteilung, 80 fördernde bzw. passive Mitglieder und 27 in der Jugendfeuerwehr. Stefan Kornienka, Janina Unger und Louis Kolle sind seit dem letzten Jahr in der Einsatzabteilung aktiv, Nadine Abel trat der Gruppe als Unterstützungskraft für die Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“ bei. Im Rahmen der Versammlung erhielten Michael und Dieter Heinrich eine Auszeichnung für die 25-jährige Mitgliedschaft, Stefan Beckmann und Jörg Kaleth für 35 Jahre. Bemerkenswerte 50 Jahre ist der ehemalige Löschgruppenführer Dieter Schewe Mitglied in der Feuerwehr Holzhausen.

Die Jugendfeuerwehr, die von Janina Köker und Carolin Oelrich geleitet wird, konnte von einem ereignis- und abwechslungsreichen Jahr berichten. Herausragend waren der 2. Platz beim Stadtpokal, die erfolgreiche Teilnahme bei der Leistungsspange sowie ein spannender Berufsfeuerwehrtag.

Ein wichtiges Ereignis war die Gründung der Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“, die gemeinsam mit Kameradinnen aus der Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt angeboten wird. Unter der Leitung von Andrea Korff und Janina Unger trifft sich die Gruppe im 14-täglichen Rhythmus und bietet 6 bis 10-jährigen ein abwechslungsreiches Programm.

23 Dienste wurden im Bereich Aus- und Weiterbildung angeboten. Weitere Schulungen, wie zum Beispiel für den Einsatzleit- und Rüstwagen sowie für Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte, wurden rege besucht. Die Feuerwehrleute kümmerten sich auch um die Brandschutzerziehung in zwei Kindergärten und brachten den Kindern viel Wissenswertes bei.  

In Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Entwicklung der Löschgruppe Holzhausen wurde der langjährige Löschgruppeführer und heutige Zugführer Axel Müller durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach 6 Jahren im Amt fand durch den Leiter der Feuerwehr eine Anhörung für eine künftige Löschgruppenführung statt. Die Mitgliederversammlung sprach sich einstimmig dafür aus, dass Andreas Korff weiterhin Löschgruppenführer und Stefan Weber sein Stellvertreter bleibt. Andre‘ Radßat, bisher 2. stellv. Löschgruppenführer, stand nicht mehr zur Verfügung und schied somit aus dem Amt aus.  

Der Leiter der Feuerwehr Jens Grabbe informierte über vollzogene sowie zukünftige Anschaffungen und Baumaßnahmen auf Stadtebene und erläuterte Einsatz- und Mitgliederzahlen sowie diverse strukturelle und personelle Veränderungen. Er ging auf den aktuellen Stand der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes ein und beleuchtete dabei mögliche Entwicklungen für den Holzhauser Standort. Er dankte genauso wie Zugführer Axel Müller für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Axel Müller überbrachte auch die Grüße der weiteren Kameraden im Zug 5 und lobte die gute Zusammenarbeit. Löschgruppenführer Andreas Korff wies in seinem Ausblick auf die zahlreichen Aktivitäten hin, die auch im Jahr 2019 vor der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen liegen.