📈 Jahreshauptversammlung 2018

Du betrachtest gerade 📈 Jahreshauptversammlung 2018

Die Löschgruppe blickt auf ein einsatzreiches Jahr zurĂŒck.

Am 25.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Holzhausen der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica im GerĂ€tehaus an der Möllberger Straße statt, in der LöschgruppenfĂŒhrer Andreas Korff sowie seine Stellvertreter Stefan Weber und AndrĂ© Radßat auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 zurĂŒckblickten.

FĂŒr die verschiedenen Einheiten der Holzhauser Löschgruppe gab es im Berichtsjahr 62 Alarmierungen. 32 BrandeinsĂ€tze, 12 Alarmierungen aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen, 11 technische Hilfeleistungen nach VerkehrsunfĂ€llen oder auch die Beseitigung von Hindernissen nach dem Sturmtief „Friederike“ stellten die hĂ€ufigsten Aufgaben dar.

In Erinnerung blieben der Brand einer Garagenanlage in Neesen, der die KrĂ€fte am 13.05.2018 forderte, der Brand eines Wohnhauses an der Hausberger Straße am 20.05.2018, der Brand eines Wohnhauses in Kleinenbremen am 09.10.2018 sowie ein schwerer Unfall auf der B 482 am 26.11.2018. Beim Festival „Umsonst und Draußen“ war die Löschgruppe im Rahmen einer Brandsicherheitswache vertreten.

Marlon Roth und Kai Schmidt wurden auf dem Stadtfeuerwehrtag zum Feuerwehrmann befördert, Pascal Grotjohann zum Hauptfeuerwehrmann und Peter Kornienka zum Unterbrandmeister. Janina Köker ist nun Brandmeisterin, Sven Abel Brandinspektor und Andre‘ Radßat Brandoberinspektor. Das Ehrenzeichen in Silber fĂŒr 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Stefan Kornienka, das Ehrenzeichen in Gold fĂŒr 35 Jahre aktiven Dienst Jörg Kaleth. Nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher TĂ€tigkeit wurden Bernd Westenberger und Klaus-Dieter Lange in die Ehrenabteilung versetzt. Zahlreiche LehrgĂ€nge und Seminare wurden von den BrandschĂŒtzern besucht, um den Aufgaben weiterhin gut gewachsen zu sein. Am Institut der Feuerwehr in MĂŒnster besuchte Tobias Stange einen Lehrgang zum GruppenfĂŒhrer. Sabrina Jenderny, Janina Köker und Pascal Grotjohann bestanden den BootsfĂŒhrerschein fĂŒr BinnengewĂ€sser, Sebastian Eckhardt nahm an einer Ausbildergrundschulung erfolgreich teil.  Zahlreiche weitere Ausbildungen wurden im Rahmen der Grundausbildung absolviert. ZusĂ€tzlich waren diverse KrĂ€fte der Holzhauser Wehr als Ausbilder in verschiedenen LehrgĂ€ngen tĂ€tig.

Der Mitgliederbestand liegt aktuell bei 160. Dies sind 38 Kameraden in der Einsatzabteilung, 5 in der UnterstĂŒtzungsabteilung, 10 in der Ehrenabteilung, 80 fördernde bzw. passive Mitglieder und 27 in der Jugendfeuerwehr. Stefan Kornienka, Janina Unger und Louis Kolle sind seit dem letzten Jahr in der Einsatzabteilung aktiv, Nadine Abel trat der Gruppe als UnterstĂŒtzungskraft fĂŒr die Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“ bei. Im Rahmen der Versammlung erhielten Michael und Dieter Heinrich eine Auszeichnung fĂŒr die 25-jĂ€hrige Mitgliedschaft, Stefan Beckmann und Jörg Kaleth fĂŒr 35 Jahre. Bemerkenswerte 50 Jahre ist der ehemalige LöschgruppenfĂŒhrer Dieter Schewe Mitglied in der Feuerwehr Holzhausen.

Die Jugendfeuerwehr, die von Janina Köker und Carolin Oelrich geleitet wird, konnte von einem ereignis- und abwechslungsreichen Jahr berichten. Herausragend waren der 2. Platz beim Stadtpokal, die erfolgreiche Teilnahme bei der Leistungsspange sowie ein spannender Berufsfeuerwehrtag.

Ein wichtiges Ereignis war die GrĂŒndung der Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“, die gemeinsam mit Kameradinnen aus der Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt angeboten wird. Unter der Leitung von Andrea Korff und Janina Unger trifft sich die Gruppe im 14-tĂ€glichen Rhythmus und bietet 6 bis 10-jĂ€hrigen ein abwechslungsreiches Programm.

23 Dienste wurden im Bereich Aus- und Weiterbildung angeboten. Weitere Schulungen, wie zum Beispiel fĂŒr den Einsatzleit- und RĂŒstwagen sowie fĂŒr AtemschutzgerĂ€tetrĂ€ger und FĂŒhrungskrĂ€fte, wurden rege besucht. Die Feuerwehrleute kĂŒmmerten sich auch um die Brandschutzerziehung in zwei KindergĂ€rten und brachten den Kindern viel Wissenswertes bei.

In Anerkennung und WĂŒrdigung seiner herausragenden Verdienste um die Entwicklung der Löschgruppe Holzhausen wurde der langjĂ€hrige LöschgruppefĂŒhrer und heutige ZugfĂŒhrer Axel MĂŒller durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach 6 Jahren im Amt fand durch den Leiter der Feuerwehr eine Anhörung fĂŒr eine kĂŒnftige LöschgruppenfĂŒhrung statt. Die Mitgliederversammlung sprach sich einstimmig dafĂŒr aus, dass Andreas Korff weiterhin LöschgruppenfĂŒhrer und Stefan Weber sein Stellvertreter bleibt. Andre‘ Radßat, bisher 2. stellv. LöschgruppenfĂŒhrer, stand nicht mehr zur VerfĂŒgung und schied somit aus dem Amt aus.

Der Leiter der Feuerwehr Jens Grabbe informierte ĂŒber vollzogene sowie zukĂŒnftige Anschaffungen und Baumaßnahmen auf Stadtebene und erlĂ€uterte Einsatz- und Mitgliederzahlen sowie diverse strukturelle und personelle VerĂ€nderungen. Er ging auf den aktuellen Stand der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes ein und beleuchtete dabei mögliche Entwicklungen fĂŒr den Holzhauser Standort. Er dankte genauso wie ZugfĂŒhrer Axel MĂŒller fĂŒr die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Axel MĂŒller ĂŒberbrachte auch die GrĂŒĂŸe der weiteren Kameraden im Zug 5 und lobte die gute Zusammenarbeit. LöschgruppenfĂŒhrer Andreas Korff wies in seinem Ausblick auf die zahlreichen AktivitĂ€ten hin, die auch im Jahr 2019 vor der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen liegen.