☎ Notruf 112 / ⛺ Zeltlager 2021 abgesagt

Du betrachtest gerade ☎ Notruf 112 / ⛺ Zeltlager 2021 abgesagt

Gestern trafen wir uns zu unserem nächsten Onlinedienst über Microsoft Teams!
Um 17:30 Uhr versammelten wir uns vor den Bildschirmen & beschäftigen uns mit dem Thema, wie setze ich einen Notruf ab?
Unsere Jugendwartinnen Janina & Yvonne waren live aus dem Gerätehaus Holzhausen zugeschaltet.
Zunächst nutzten unsere Jugendwartinnen die Zeit, um uns den nochmals überarbeiteten Dienstplan vorzustellen. Leider mussten sie zudem mitteilen, dass das geplante Zeltlager im August 2021 abgesagt werden muss! Die momentanen Inzidenzwerte & die unklare Lage in der jetzigen Zeit, wann die Jugendfeuerwehr wieder mit normalen Präsenzdiensten starten darf, zwangen uns zu dieser Entscheidung. Die Gesundheit der Jugendlichen und die der Betreuer steht für mich und uns an allererster Stelle!So die Aussage von unserer Jugendwartin Janina.
Um wieder ein Lächeln in die Gesichter zu bekommen, begannen wir direkt mit unserem Themenabend!
Zunächst wurde ein kleines Video eingespielt, dass uns an einem Beispiel erklärte, worauf wir beim Absetzen eines Notrufs so alles achten müssen.
Im Anschluss erarbeiteten wir alle gemeinsam die bekannten W-Fragen & übten dies an gestellten Einsatzbildern! So durfte jeder Teilnehmer sein erlerntes Wissen direkt Preis geben!
Als Abklang nutzen wir einen tollen Lehrfilm, der die Arbeit in einer Leitstelle widerspiegelt.
Alles in allem verbrachten wir wieder einen lehrreichen und spannenden Dienstabend.
Wir möchten noch kurz darauf hinweisen, dass alle Anwesenden einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen konnten. Lediglich vor der Kamera wurde auf einen MNS verzichtet! Im Hintergrund wurde grundsätzlich eine FFP2-Maske getragen!