🚒 Übungsabend mit AB V-Dekon der LG Hahlen

• Beitrag veröffentlicht:29. Oktober 2022
  • Beitrags-Kategorie:Löschgruppe News
Du betrachtest gerade 🚒 Übungsabend mit AB V-Dekon der LG Hahlen

Am 28.10.2022 war die Löschgruppe Hahlen der Freiwilligen Feuerwehr Minden unter Führung von Christoph Niemann zum Übungsdienst bei der Löschgruppe Holzhausen vor Ort. Organisiert wurde der Übungsabend durch BI Gerd Schubert zum Thema „ABC Einsätze“. Passend zu diesem Thema präsentierte die Löschgruppe Hahlen den Abrollcontainer des Kreises Minden-Lübbecke zur Verletzten-Dekontamination (AB-V-Dekon), welcher derzeit im Kreisgebiet noch nicht flächendeckend bekannt ist. Da sich außerhalb des Einsatzgeschehens der Abrollcontainer in der Feuer- und Rettungswache Minden befindet, ist auch für die Stadt Porta Westfalica im Alarmierungsfall eine schnelle Verfügbarkeit gewährleistet.

Die Löschgruppe Hahlen ist im Fall einer Alarmierung im Kreis Minden-Lübbecke für den Aufbau und den technischen Betrieb des AB-V Dekon verantwortlich und führte an diesem Abend die entsprechende Ausrüstung und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten vor. Hierbei stelle sich heraus, dass der Abrollcontainer nicht nur für die Dekontamination von Verletzten und Einsatzkräften eine perfekte Lösung ist, sondern auch zur Einsatzstellenhygiene genutzt werden kann oder bei sommerlichen Temperaturen eine Abkühlung bieten kann.

Der Abend war für alle Anwesenden sehr informativ. Besonders die schnelle Einsatzbereitschaft aufgrund des zügigen Aufbaus überzeugte die Kameraden.