💯 Jahre Feuerwehr Holzhausen

Du betrachtest gerade 💯 Jahre Feuerwehr Holzhausen

Am 13.04.1924 wurde die Holzhauser Feuerwehr gegründet – auf den Tag genau 100 Jahre später fand die Jubiläumsfeier im Gerätehaus an der Möllberger Straße statt. Es wurde richtig voll in der feierlich geschmückten Fahrzeughalle – wir bedanken uns bei jedem Einzelnen der 200 geladenen Gäste für die Teilnahme. Stark vertreten waren die Portaner Löschgruppen, ebenso durften wir die diensthabende Wachabteilung der hauptamtliche Wache begrüßen. Aber auch unsere Partnerwehr aus Eppstein-Vockenhausen war unserer Einladung genauso gefolgt wie unsere befreundete Wehr aus Lage-Hagen.

Eine ganze Reihe von Ehrengästen durften wir sehr herzlich begrüßen:

• Den Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, Herrn Ali Dogan
  • Die Bürgermeisterin der Stadt Porta Westfalica, Frau Anke Grotjohann
  • Den stellvertretenden Kreisbrandmeister des Kreises Minden-Lübbecke, Nico Czimmernings
  • Unseren Leiter der Feuerwehr, Jens Grabbe, sowie seine Stellvertreter Marcus Friedrichs und Hansfried Kuhnke
  • Den Bezirksausschuss-Vorsitzenden Herrn Rainer Traue
  • Den Vorsitzenden der Ortsgemeinschaft, Jörg Burkardt
  • Den Ortsheimatpfleger, Herrn Karl-Heinz Wille
  • Den Vorstand des TUS Holzhausen, vertreten durch Christian Belitz, Marco Schrader, Michael Langer und Dirk-Taubhorn-Kunze.
  • Und natürlich unsere Nachbarn, die Führungsmannschaft vom Bauhof.
  • Unser Pastor, Joachim Schierbaum, ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen. Gerne richteten wir seine Grüße im Rahmen der Feierstunde aus.
  • Begleitet wurde der Abend durch Michael Horst und Lutz Altenhöner von der Pressegruppe unserer Feuerwehr, ein großes Dankeschön dafür.

Das Impro-Theater SpekSpek sorgte mit drei Auftritten für die nötige Auflockerung, so war es nicht nur eine Feierstunde, auch Spaß und Unterhaltung kamen auf keinen Fall zu kurz.

Unser ehemaliger Löschgruppenführer Axel Müller blickte in einer unterhaltsamen Präsentation auf die 100-jährige Geschichte zurück und sparte nicht mit Anekdoten – schon spannend, was alles passiert ist und wie sich die Feuerwehrwelt in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Besondere Ehrungen erhielten Monika Borchmann, Petra Röckemann, Heinz Werner Mohme und Bernd Westenberger. Alle 4 wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und alle sind heute noch mit verschiedenen Aufgaben aktiv und stets dabei – eine starke Leistung.

Beeindruckende Grußworte unserer Ehrengäste rundeten den Abend ab. Es waren nicht nur die formalen Gratulationen, es waren sehr wertschätzende und persönliche Worte, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Sehr herzlich bedanken wir uns für die vielen Geschenke, die wir an dem Abend erhielten. Wir sind immer noch überwältigt, was uns die Gäste aus nah und fern alles Schönes mitgebracht haben. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle eine riesige „Bild-in-Bild-Collage“, die von der Jugendfeuerwehr übergeben wurde. Aber auch unsere Freunde aus Vockenhausen hatten einiges im Gepäck, vom Gruppenfoto bis zum neuen Akku-Schrauber. Einen neuen Übungshund erhielten wir von der Löschgruppe Lage-Hagen – Danke für diese wunderbaren Geschenke. Dies gilt nicht weniger für die unzähligen „ostwestfälischen Flachgeschenke“, wir werden Verwendung dafür finden. Nicht unerwähnt lassen möchten wir eine große Spende unseres Bezirksausschuss-Vorsitzenden Rainer Traue für die Jugendfeuerwehr. In einer bewegenden Rede übergab er das Geschenk auch im Namen seiner Ehefrau Helga an unseren Nachwuchs.

Im Anschluss an den offiziellen Teil war ausreichend Zeit für einen kleinen Imbiss und gute Gespräche bei bestem Wetter, bevor dann die 100-Cent-Party stieg. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert – und das zurecht. Möglich wurde dies durch die großartige Vorbereitung der „eigenen Leute“, nach vielen Planungen und immer wieder neuen Ideen schafften wir es gemeinsam, als Team Feuerwehr Holzhausen, einen unvergesslichen Abend auf die Beine zu stellen.

Danke nochmal allen, die mitgemacht haben
Danke nochmal allen, die unserer Einladung zum Geburtstag gefolgt sind.

Galerie: