Du betrachtest gerade 📈 77 EinsĂ€tze fĂŒr die Löschgruppe Holzhausen /Feuerwehr blickt im Rahmen der Jahreshauptversammlung zurĂŒck

KĂŒrzlich fand die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Holzhausen der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica im GerĂ€tehaus an der Möllberger Straße statt, in der LöschgruppenfĂŒhrer Andreas Korff und sein Stellvertreter Stefan Weber auf ein arbeitsreiches und ereignisreiches Jahr 2023 zurĂŒckblickten.
FĂŒr die verschiedenen Einheiten der Holzhauser Löschgruppe gab es im Berichtsjahr 77 Alarmierungen, so viele wie noch nie. 29 BrandeinsĂ€tze, 20 Alarmierungen aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen, 10 technische Hilfeleistungen und 12 EinsĂ€tze aufgrund von Unwetter- oder Hochwasserlagen stellten die hĂ€ufigsten Aufgaben dar.

In Erinnerung blieben drei Alarmierungen zu grĂ¶ĂŸeren BrĂ€nden. Dies waren ein Wohnungsbrand in Hausberge, der Brand einer Scheune in Costedt sowie ein FlĂ€chenbrand in Vennebeck. Ein Gefahrgutunfall auf dem GelĂ€nde einer Spedition in Vennebeck, schwere VerkehrsunfĂ€lle zum Teil mit eingeklemmten Personen auf der BAB 2 sowie eine Vielzahl von Alarmierungen im Zusammenhang mit dem Weser-Hochwasser um Weihnachten herum forderten die Gruppe immens.

Jan-Malte Bußmann und Marvin Kaleth wurden auf dem Stadtfeuerwehrtag zum Oberfeuerwehrmann befördert, Daniel Storm zum Hauptfeuerwehrmann und Janina Unger zur Unterbrandmeisterin. Sebastian Eckhardt ist nun Oberbrandmeister. Das Ehrenzeichen in Silber fĂŒr 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Tobias Stange und Sebastian Eckhardt, die Auszeichnung fĂŒr die 40-jĂ€hrige Mitgliedschaft des Verbandes der Feuerwehr NRW Jörg Kaleth. Im Rahmen der Versammlung wurde Lars KrĂŒger fĂŒr seine 25-jĂ€hrige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zahlreiche LehrgĂ€nge und Seminare wurden von den BrandschĂŒtzern besucht, um den Aufgaben weiterhin gut gewachsen zu sein. Am Institut der Feuerwehr in MĂŒnster bildete sich Gerd Bauer zum VerbandsfĂŒhrer fort. Die Fortbildung zur Drehleiter-Maschinistin absolvierte Janina Unger, Daniel Pypetz bildete sich zum GerĂ€tewart fort. Zahlreiche weitere Ausbildungen wurden im Rahmen der Grundausbildung absolviert. ZusĂ€tzlich waren diverse KrĂ€fte der Holzhauser Wehr als Ausbilder in verschiedenen LehrgĂ€ngen tĂ€tig.

Der Mitgliederbestand liegt aktuell bei 161. Dies sind 46 Kameraden in der Einsatzabteilung, 5 in der UnterstĂŒtzungsabteilung, 6 in der Ehrenabteilung, 73 fördernde bzw. passive Mitglieder und 31 in der Jugendfeuerwehr. Silas Weber, Bianca Korte und Leon Thomas sind seit dem letzten Jahr in der Einsatzabteilung aktiv.

Die Jugendfeuerwehr, die von Janina Köker und ihrem Team geleitet wird, konnte von einem ereignis- und abwechslungsreichen Jahr berichten. Die Ausrichtung der Highland-Games anlÀsslich des 50-jÀhrigen JubilÀums der Gruppe, der Sieg beim Stadtpokal, der Berufsfeuerwehrtag sowie die Sommerfreizeit in Scharbeutz zÀhlten zu den zahlreichen Highlights.

Anja Schneider und ihre Betreuer kĂŒmmerten sich gemeinsam mit Kameradinnen der Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt um die Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“, in der Kinder zwischen 6 und 9 Jahren aktiv sind. Die Gruppe besteht seit mittlerweile 5 Jahren, dies wurde ausgiebig gefeiert. Zahlreiche kindgerechte Dienste wurden angeboten und erfreuten sich großer Beliebtheit.

Interessierte ab 10 Jahren sind jederzeit bei der Jugendfeuerwehr willkommen, die Treffen finden freitags um 17 Uhr statt. Kinder im Alter von 6 bis 9 sind bei den „Feuerfunken“ willkommen, die sich im 2-Wochen-Rhythmus dienstags um 16.00 Uhr treffen.

23 Dienste wurden im Bereich Aus- und Weiterbildung angeboten. Weitere Schulungen, wie zum Beispiel fĂŒr den Einsatzleit- und RĂŒstwagen sowie fĂŒr AtemschutzgerĂ€tetrĂ€ger und FĂŒhrungskrĂ€fte, wurden rege besucht. Eine zweitĂ€gige Brandschutzerziehung wurde fĂŒr alle Klassen des Holzhauser Standortes des Grundschulverbundes Holzhausen-Vennebeck durchgefĂŒhrt.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine VerĂ€nderungen: Jörg Kaleth ist weiterhin SchriftfĂŒhrer, seine Stellvertreterin ist Christine Zachrai. Michael Meier fĂŒhrt die Kasse, vertreten wird er von Heinz-Werner Mohme. KameradschaftsfĂŒhrerinnen bleiben Monika Borchmann und Petra Röckemann. Sprecher der Ehrenabteilung ist Bernd Westenberger.

Der stellv. Leiter der Feuerwehr und zugleich Leiter der hauptamtlichen Wache Marcus Friedrichs informierte ĂŒber den aktuellen Sachstand bezĂŒglich der Umsetzungen des Brandschutzbedarfsplanes und ging auf die bevorstehende Fortschreibung ein. Ferner erlĂ€uterte er Einsatz- und Mitgliederzahlen sowie strukturelle VerĂ€nderungen innerhalb der Feuerwehr. Er dankte fĂŒr die geleistete ehrenamtliche Arbeit und stellte die besonderen Leistungen aller Portaner Löschgruppen im Zusammenhang mit dem Hochwasser der Weser und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen heraus. LöschgruppenfĂŒhrer Andreas Korff wies in seinem Ausblick auf die zahlreichen AktivitĂ€ten hin, die nach einem arbeitsreichen Beginn auch weiterhin im Jahr 2024 vor der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen liegen. Einen besonderen Stellenwert wird die Feier anlĂ€sslich des 100-jĂ€hrigen Bestehens der Löschgruppe Holzhausen am 13.04.2024 einnehmen. Ferner dankte er der Leitung der Feuerwehr sowie den Kameraden der hauptamtlichen Wache und den anderen Löschgruppen fĂŒr die UnterstĂŒtzung und gute Zusammenarbeit.