🚒 Es war nur eine Übung: Brandeinsatz bei der Fa. Held Möbel in Holzhausen

Du betrachtest gerade 🚒 Es war nur eine Übung: Brandeinsatz bei der Fa. Held Möbel in Holzhausen

Der „Notruf“ ging am Freitag, den 03.03.2023, gegen 19.00 Uhr im Gerätehaus der Löschgruppe Holzhausen ein: Der Anrufer, Übungsleiter BOI Sven Abel, berichtete von einem Brand in einer Verladehalle der Fa. Held Möbel im Vogelparadies, eine Person wurde vermisst.

Rund 20 Einsatzkräfte, die sich im Rahmen des Gruppendienstes am Feuerwehrhaus aufhielten, machten sich rasch auf den Weg und konnten auf der Anfahrt bereits eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Unter Leitung von BOI Andre‘ Radßat wurde nach dem Eintreffen zunächst eine umfangreiche Erkundung durchgeführt. Dabei konnte der Brandherd ausfindig gemacht werden, Zugänge wurden festgelegt. Dann ging alles sehr schnell: 2 Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung vor und konnten die vermisste Person nach einigen Minuten finden und in Sicherheit bringen. Weitere Trupps stellten die Wasserversorgung her, leuchteten die Einsatzstelle aus, betreuten die gerettete Person und nahmen C-Rohre für die Brandbekämpfung von außen vor. Nach rund 20 Minuten war der „Einsatz“ beendet. Fazit: Durch das schnelle und zielgerichtete Eingreifen wurden die Übungsziele erreicht. Löschgruppenführer BOI Andreas Korff dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die engagierte und verlässliche Abarbeitung des Übungsszenarios.

Ein großer Dank ging an Dan Maron, dem Geschäftsführer der Fa. Held Küchen. Er stellte der Löschgruppe nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, er nahm sich am Anschluss auch viel Zeit für eine umfangreiche Führung durch die Produktions- und Lagerhallen des Unternehmens. Gegen 21.30 Uhr war die Gruppe wieder einsatzbereit am Standort – nach einem Abend mit vielen interessanten Einblicken.