🐎 Praktischer Dienst der RW-Bereitschaft: Umgang mit Großtieren

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:16. September 2023
  • Beitrags-Kategorie:Löschgruppe News
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
You are currently viewing 🐎 Praktischer Dienst der RW-Bereitschaft: Umgang mit Großtieren

Immer mal was neues… Heute Morgen waren wir beim Hof Weserrind und ihrem Bullen zu Gast. Wir haben mit Ihnen zusammen den Umgang und das Treiben der Tiere geübt. Leider ist es ja immer wieder der Fall, dass es durch einen Brand, defekte Zäune oder andere Gegebenheiten dazu kommt, dass Rinder durch Feuerwehr oder Polizei aus einem Gefahrenbereich geleitet werden müssen. Wir bedanken uns für den super Einblick und das geteilte Wissen. Anschließend gab es am Hof noch einen Kaffee.

Im Anschluss ging es dann zum Hof Otte, ebenfalls in Costedt. Wir wurden freudig empfangen und lernten spannende Grundlagen im Umgang mit Pferden kennen. Im Anschluss ließen die Vierbeiner geduldig mit sich üben, Halfter anlegen, über die Weide führen und auch Rettungsmaßnahmen ohne Halfter machten sie gerne mit.

Für uns war der von Sven Abel organisierte Dienst überaus lehrreich und interessant. Wir haben sicherlich nicht jeden Tag mit Großtieren zu tun, daher sind praktische Grundlagen umso wichtiger. Vielen Dank an die Höfe Weserrind und Otte in Costedt.