👨🏼‍🚒 Brandschutzerziehung in der Grundschule

Du betrachtest gerade 👨🏼‍🚒 Brandschutzerziehung in der Grundschule

Am 04. und 05. September 2023 übernahmen 18 Einsatzkräfte unserer Löschgruppe den Unterricht in der Holzhauser Grundschule. Nach vier Jahren war es wieder soweit, die Brandschutztage standen auf dem Stundenplan. Für jeweils 5 Unterrichtsstunden durften wir den Mädchen und Jungen viel Wissenswertes beibringen. Bei uns hieß es nicht Mathe, Deutsch oder Sport, unsere Themen drehten sich natürlich rund um das Thema Feuerwehr.

So durften die Kinder den Notruf üben, lernten einen Rettungswagen kennen, übten die Bewegung in einem vernebelten Raum, lernten an verschiedenen Experimenten das Brandverhalten verschiedener Stoffe kennen und konnten erfahren, wie sich im Falle eines Brandes der Rauch in einem Haus verteilt. Natürlich ging es auch in die Praxis, die Kids durften nicht nur das Löschgruppenfahrzeug unserer Einheit kennenlernen, sondern auch ordentlich mit Wasser spritzen, was bei dem spätsommerlichen Wetter natürlich gut ankam. An einer weiteren Station wurde die Schutzkleidung der Feuerwehr vorgestellt, was ebenfalls auf großes Interesse stieß.

Zusammengefasst ein voller Erfolg – 2 lehrreiche Tage für die rund 250 Kinder der Schule. Wir freuen uns schon heute auf die Brandschutztage 2027 in der Grundschule Holzhausen.