🚒 Übungstag der Einsatzabteilung am FTZ in Hille

Du betrachtest gerade 🚒 Übungstag der Einsatzabteilung am FTZ in Hille

Am Samstag, den 24.06.2023, hieß es für 19 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung „früh aufstehen“. Dies hatte einen guten Grund, die Löschgruppe hatte die Möglichkeit, das Übungsgelände des neu erbauten FTZ des Kreises Minden-Lübbecke in Hille zu nutzen. In erster Linie wurde das Übungshaus genutzt.

Hier hatten wir die Möglichkeit, realitätsnah den Ernstfall zu proben, sowohl im Innenangriff unter Atemschutz als auch im Außenangriff beispielsweise über Leitern. Vom Kellerbrand bis hin zum ausgedehnten Wohnungsbrand im Obergeschoss konnten die bekannten Abläufe trainiert und gefestigt werden – ebenso der Umgang mit den beiden Löschfahrzeugen der Einheit, dem LF 10 und dem TSF-W.

4 umfangreiche Übungen wurden durchgeführt, die von Führungskräften der Wehr ausgearbeitet wurden. Im Anschluss fand jeweils eine Nachbesprechung statt. Gegen 14.00 Uhr endete ein langer Übungsvormittag, für alle eine lehrreiche und absolut lohnende Veranstaltung.

Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter der hauptamtlichen Wache Porta sowie des FTZ des Kreises für die Unterstützung und problemlose Bereitstellung der notwendigen Gerätschaften. Am Ende waren sich alle einig, die Nutzung dieser hochkarätigen Übungsmöglichkeit wird sicherlich wiederholt.